BAD DESIGN: F11 = Vollbild

Herzlich Willkommen zu Bad Design, einer Rubrik in der ich über genau das herziehe: Schlechtes Design. Und eine Firma steht ganz besonders weit oben auf der Liste schlechter Design-Entscheidungen. Nein, ich rede nicht von dieser Liste hier.

Nein, ganz oben auf meiner Liste steht… Microsoft. Microsoft, die Firma, die viele Probleme angeht, aber in der Regel auf halber Strecke die Lust verliert und so eine halbherzige Lösung nach der anderen ausscheißt produziert.

Einer der neusten Streiche? Nun, wenn ihr das hier lest, stehen die Chancen groß, dass ihr euch in einem Browser befindet. Drückt doch mal bitte F11. Na los, ich warte auf euch. Erledigt? Ihr habt in den Vollbildmodus geschaltet, gell? Und ich wette, das funktioniert in vielen anderen Anwendungen genauso. Man könnte fast behaupten, dass sich hier eine Art Standard gebildet hat.

Was macht also Microsoft? Sie führen in Office 2013 endlich einen vernünftigen Vollbildmodus ein, der ebenso funktioniert wie der in eurem Lieblingsbrowser… und verzichten darauf, F11 als Hotkey einzubinden.

Nope, definitiv nicht F11.

Die Ironie an der Geschichte? F11 ist noch frei. Und der Knopf direkt daneben, die Hilfe, ist über das berühmte F1 problemlos ansprechbar. Und der hauseigene IE10 verwendet F11. Für die Vollbildfunktion.

Solche kleinen Versäumnisse sind es, die mich manchmal an Microsoft zweifeln lassen.

Nächstes Mal bei BAD DESIGN: unsichtbare Schaltflächen


Beitrag veröffentlicht

in

von

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner