anited. publish 2.0

Der eine oder andere hat sich vielleicht schon mal gefragt, welche Software ich für das Schreiben und insbesondere das Erzeugen von EBooks verwende.

Diese Frage hatte ich mir vor einigen Jahren auch gestellt und mir ein paar Alternativen angeschaut – keine davon war zufriedenstellend. Deshalb verwende ich seit geraumer Zeit meine eigene Software, anited. publish, die in den letzten Monaten für die anstehende Rückkehr zu AUS ein paar Updates erhalten hat.

Diese Updates habe ich zum Anlass genommen, anited. publish in Version 2.0 als Open Source Software auf gitlab.com zu veröffentlichen: https://gitlab.com/anited/publish

Dort gibt es auch die Dokumentation & Installationsanleitung.

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte

Die ersten Seiten von AUS habe ich in Microsoft Word geschrieben und mit dem eingebauten Werkzeug nach PDF gewandelt. Microsoft Word eignet sich zum kreativen Schreiben ungefähr so, wie die aufgeschnittene Innenseite einer Kartoffel und was E-Reader wie der Kindle mit PDF machen, brauche ich wohl kaum erläutern.