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Kurzweilig auf Zeit: World of Warcraft Plunderstorm

World of Warcraft Plunderstorm
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Machen wir es kurz und schmerzlos: Ich hasse PVP in all seinen Formen.

Das war schon immer so und wird immer so sein. Trotzdem habe ich Plunderstorm eine Chance gegeben.

Ich bin… positiv überrascht was Blizzard hier geschafft hat.

World of Warcraft ist eigentlich ein stures Tab-Targeting MMORPG. Man wählt einen Gegner explizit aus und dann drückt man so lange Knöpfe mit Cooldown, bis er tot ist. Für mehrere Gegner gibt es ein paar Fähigkeiten mit Flächenschaden, aber im Kern bleibt es von Beginn bis Ende so: Klicke einen Gegner an. Drücke Knüpfe auf er Tastatur. Die Fähigkeiten treffen genau den einen Gegner.

Plunderstorm spielt sich grundlegend anders. Man muss keine Gegner auswählen. Selbst Fähigkeiten, die nur ein Ziel treffen, wählen automatisch den Gegner, in dessen Richtung die Kamera zeigt. Fast ein wenig wie ein Action-Spiel.

Man merkt, dass unter der Haube immer noch World of Warcraft steckt - aber diese eine, kleine Änderung, das Wegfallen des stur zuerst anzuklickenden Gegners zugunsten von diesem “Autofokus” verändert das Spielgefühl grundlegend zum Guten.

Das beste daran: Diese Änderung gilt nicht nur für die menschlichen Spieler, sondern auch für die NPC gegen die man kämpft um Erfahrung, Level-Ups und Plunder zu erhalten.

Im Hauptspiel funktionieren die genau wie der Spieler: Sie visieren dich an und ab dann treffen automatisch alle ihre Fähigkeiten den Spieler, solange man in deren Reichweite ist.

In Plunderstorm ist das nicht so. Genau wie der Spieler treffen die Angriffe der NPC einen Bereich vor ihnen, ein Bogenschütze z.B. braucht eine kurze Zeit den Bogen zu spannen und wenn er den Schuss loslässt sollte man tunlichst nicht in der Schussbahn stehen.

Das macht das gesamte Spielgefühl dynamisch. Man muss sich richtig positionieren, ausweichen, versuchen hinter einen Gegner zu kommen.

Das ganze wird gestützt durch Fähigkeiten, die genau diese Spielweise ermuntern. Diese Fähigkeiten erhält man, indem man Gegner - menschlich oder NPC - tötet. Man kann zwei Angriffsfähigkeiten und zwei “Utility”-Fähigkeiten aufsammeln und aufleveln.

Zur Auswahl gibt es vom mächtigen Axtschwung, der seine Zeit zum Ausholen braucht, dann aber enormen Schaden in einem Bereich vor einem macht über einen Frostblitz, mit dem man Gegner auf Distanz ausschalten kann bis zu einem verdorbenen Fisch, mit dem man seinen Gegnern Gift ins Gesicht klatschen kann eine breite Spanne an spaßigen Fähigkeiten.

Diese Mischung aus Fähigkeiten und dem viel dynamischeren Kampfsystem ist das, was am Ende den Spaß ausmacht. So sehr, dass Blizzard einige dieser Mechaniken meiner Meinung nach dringend in World of Warcraft selbst implementieren sollte.

Nun hasse ich PVP leider immer noch.

Um alle Belohnungen zu erhalten muss man 100.000 Plunder sammeln. Plunder erhält man primär indem man NPCs tötet. Erst wenn alle NPC tot sind lohnt es sich, gegen andere Spieler anzugehen, weil man mehr Plunder von anderen getöteten Spielern erhält wenn diese mehr Plunder von NPC aufgesammelt haben.

Theoretisch gesehen wäre die ideale Strategie also sich zunächst in Ruhe zu lassen und wie Gänse zu mästen, bis man zuschlägt. In vielen Spielrunden funktioniert das. Man geht sich gegenseitig aus dem Weg bis man wenigstens die 250 Plunder aus der Weltquest verdient hat. Die zu erreichenden Ziele dazu sind in der Regel relativ leicht: sammle 30 Plunder oder töte zehn NPC zum Beispiel.

Leider gibt es immer wieder hyper-agressive Ar- ahem sehr nette Menschen die schon auf Level 1, ohne dass es irgendeinen Vorteil hätte, sofort stress machen.

Irgendwo haben sie recht, es ist ein PVP-Modus und ich hasse PVP und damit bin ich derjenige der falsch liegt aber gottverdammt, lasst mich doch wenigstens ein bisschen Plunder sammeln damit die Zeit nicht komplett verschwendet ist.

Da hilft es auch nicht, dass Blizzard den Spielmodus nach ein paar Wochen wieder entfernen wird - ein unnötiger Akt von FOMO der Spieler, die die Belohnungen haben wollen, vor die unnötige Herausforderung stellt in so kurzer Zeit wie möglich so viel wie möglich zu spielen um die 100.000 Plunder zusammen zu bekommen.

Es gibt nur eins, dass ich mehr hasse als PVP. Das sind Spielinhalte, die zum Erreichen eben dieser fear of missing out nach kurzer Zeit künstlich, potenziell für lange Zeit oder für immer, aus Spielen wieder entfernt werden. Es sind Spiele, zefix. Lasst die Inhalte doch einfach drin.

So bleibt Plunderstorm an und für sich kurzweilig, mit vielen guten Ideen die bitte ins Hauptspiel fließen dürfen, aber einem leider viel zu langen Grind für die wirklich schicken Belohnungen.

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